Ein Schaden von Tausenden von Euros wegen Einbrüchen bei Transportern
„Wegen der zahlreichen Einbrüche haben wir in 2 Jahren einen Schaden von Tausenden von Euros erlitten“, erzählt Mike Krom. „Das hat mir damals gereicht! Nicht nur hat die Versicherung diese Art von Schäden nur zu einem bestimmten Betrag gedeckt. Sie teilte auch mit, dass sie uns überhaupt nicht mehr versichern wollte. Wir hatten über den Versicherer sogar ein Detektivbüro eingeschaltet. Dieses Büro hat nicht nur die Einbrecher auf frischer Tat fotografiert, sondern konnte sich auch in den Besitz aller Daten der Betroffenen bringen. Wir konnten der Polizei einen vollständigen Bericht übergeben. Aber die Polizei hat nichts unternommen. Unbegreiflich, null Reaktion. Wir mussten daher selbst Maßnahmen gegen den Ladungsdiebstahl ergreifen. Ich habe allerlei Sorten Schlösser verglichen. Erst als ich vom Gatelock-Transporterschloss erfuhr, wusste ich, dass dies die Lösung wäre. Zudem gab es einen Kollegen, der solche Schlösser bereits montiert hatte und der sich sehr positiv darüber geäußert hat.“
„Nach mehreren Diebstählen von Werkzeugen aus meinen Transportern reichte es mir! Ich habe an allen Türen meiner 40 Transporter Gatelock-Schlösser montieren lassen. Das hilft und gibt mir viel Gemütsruhe!“
Mike Krom | Geschäftsführer De Jong Betonboringen
Gatelock-Transporterschlösser wirken präventiv
Für Krom sind die Vorteile der Gatelock-Schlösser deutlich. „Erstens sind sie gut sichtbar an der Außenseite des Transporters montiert. Das wirkt präventiv, weil ein Einbrecher sieht, dass sein Vorhaben hier schwierig ist. Aber auch physisch ist es ein sehr starkes Schloss, dass nicht herausgebohrt werden kann. Außerdem weiß jeder echte Kriminelle, dass diese Schlösser praktisch nicht herausgeschliffen werden können. Dank der Materialwahl nutzt sich die Schleifscheibe schnell ab und hat dann keine Wirkung mehr. Das Schloss ist CNPP-zertifiziert. Das ist der höchste Sicherungsgrad. Und die Bedienung ist einfach. Wenn man die Tür schließt, fällt das Gatelock von selbst in das Schloss. Öffnen kann man es von außen nur mit dem Schlüssel. Sollte die Tür zufallen, wenn man sich im Laderaum befindet, kann eine Notentriegelung aktiviert werden. Sonst kommt man echt nicht mehr heraus!“
Sind die Kosten für zusätzliche Transporter-Schlösser es wert?
Ist das Anbringen von zusätzlichen Transporter-Schlössern nicht teuer? „Das ist nicht die richtige Frage“, meint Krom. „Natürlich haben 80 solche Schlösser ihren Preis. Aber man muss sich fragen, was man damit gewinnt. In unserem Fall, dass wir unsere Vereinbarungen einhalten können. Wir haben hochspezialisiertes Werkzeug, das nach dem Diebstahl aus einem Transporter oft nicht am selben Tag ersetzt werden kann. Aber es wartet ein Auftraggeber auf uns. Zudem ist man nach einem Einbruch den Transporter einige Tage für die Reparatur los und muss sich Stunden lang mit der Anzeige beschäftigen.“
Seit wir die Schlösser montiert haben, hat sich kein Einbruch mehr ereignet. „Das sorgt für viel Gemütsruhe,“ sagt Krom. „Und es ist so sinnlos, wenn die Diebe neben dem kleinen Winkelschleifer auch einen Koffer mit der Steuerung einer hochfrequenten Kettensäge mitnehmen. Damit können sie nämlich überhaupt nichts anfangen! Denn die Steuerung funktioniert nur zusammen mit der einen Säge, die sie stehen lassen haben. Aber der Koffer kostet Tausende von Euros! Die beste Nachricht finde ich aber die Mitteilung, dass sich das Problem mit der Versicherung erledigt hat. Die Gatelock-Zertifizierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir haben nicht einmal eine Prämienerhöhung auferlegt bekommen.“