Sicheres Ein- und Aussteigen
Abgesehen vom Fahren selbst, liegt das größte Sicherheitsrisiko für einen Arbeitnehmer im hinteren Teil seines Transporters. Insbesondere Stürze sind so häufig, dass das niederländische Ministerium für soziale Angelegenheiten und Beschäftigung auf Arboportaal.nl den Sturz von einem stehenden Fahrzeug gesondert nennt. Dazu gehört auch das Ausrutschen beim Ein- und Aussteigen in den/aus dem Laderaum.
Ein verstauchter Knöchel ist dann das geringste Übel, das passieren kann. Das persönliche Leid eines Arbeitnehmers und sein Ausfall sind ein größeres Problem. Aus diesem Grund empfehle ich immer, eine gute Trittstufe aus unserem Easy-Step-Sortiment zu montieren. Diese hintere Trittstufe ist ergonomisch, besonders sicher und Sie können sogar Rückfahrsignale darin montieren. Ich denke daher, dass eine hintere Stufe ein Kinderspiel ist. Denn selbst wenn eine Easy Step nur einmal Schlimmeres verhindert, hat sich die Anschaffung für Sie schon mehrfach bezahlt gemacht.
Gut lüften
Feuchtigkeit, Hitze, gefährliche Gase oder Gerüche im Laderaum – ich sehe, wie sich die Kunden Sorgen machen. Aber sie wollen nicht „eine von diesen kleinen Mühlen”, weil die „sowieso immer kaputt gehen”. Und dann müssen Sie auch noch ein Entlüftungsloch in den Ladeboden machen. Aber unser Easy-Aero-Dachventilator hat keine beweglichen Teile auf dem Dach, so dass er nicht so leicht kaputt gehen kann. Und dank der kraftvollen Schub- und Zugfunktion benötigen Sie auch kein Loch im Boden mehr. Sehr praktisch für einen elektrischen Transporter, in dem man oft überhaupt kein Loch in den Boden machen darf. Und wenn Sie auch im Stand lüften möchten, nehmen Sie die elektrische Easy-Aero-Version.
Verhindern Sie Diebstahl
Der Einbruch in Transporter ist an der Tagesordnung! Unternehmer melden es oft nicht einmal mehr, wenn Werkzeuge aus ihrem Transporter gestohlen wurden. ‚Zeitverschwendung und es wird morgen wieder passieren.’ Als ob es um schlechtes Wetter geht. Zum Glück sehe ich auch immer mehr Unternehmer, die in ein oder mehrere Gatelock-Schlösser investieren. Für den Preis müssen Sie sich nicht damit abfinden, denn auch hier gilt: Wenn ein einziger Einbruch verhindert wird, hat sich die Ausgabe für Sie gelohnt. Abgesehen davon, dass Sie Zeit und Vertrauen bei Ihren Kunden verlieren.
Gute Sicht
Mir ist auch aufgefallen, dass immer mehr Transporter mit guten Signallampen ausgestattet sind. Vor allem, wenn Ihre Mitarbeiter auf der Straße arbeiten, ist eine gelbe Jacke nicht genug. Blinkleuchten machen Ihr Fahrzeug viel besser sichtbar und warnen andere Verkehrsteilnehmer effektiv. Und wenn wir schon beim Thema Beleuchtung sind, werfen Sie doch gleich einen Blick auf die erbärmliche Standardleuchte im Laderaum. Da arbeiten Ihre Mitarbeiter mit guter (LED-)Beleuchtung doch viel einfacher und sicherer, oder?
Wünschen Sie weitere Informationen zu einem dieser Themen? Dann setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Dann werden wir gemeinsam sehen, was Sie Ihren Nutzfahrzeugausstatter am besten fragen können.
Über Arjen
Arjen ist Verkaufsleiter im Außendienst bei Imbema. Er ist der Ansprechpartner für die Transporter-Einrichtungsbranche. Dieses Wissen möchte er mit Ihnen teilen.