8 Tipps zum Schuts vor Einbrüche
Sind Sie Opfer eines Einbruchs in Ihren Transporter geworden und möchten dies beim nächsten Mal verhindern? Ergreifen Sie selbst Maßnahmen. Es liegt auf der Hand, dass Sie Ihren Transporter ordnungsgemäß abschließen, die Schlüssel von der (Lade-)Tür abziehen und keine Wertsachen offen aufbewahren. Aber es gibt noch andere Dinge, die Sie tun können, um Diebstahl zu verhindern. Wir geben Ihnen einige Tipps:
1. Parken Sie an einem sicheren Ort
Parken Sie Ihren Transporter vorzugsweise an einem sicheren Ort, z. B. in einer Garage oder auf einem gut beleuchteten Parkplatz. Wenn das nicht funktioniert, stellen Sie Ihren Transporter mit der Hecktür so nah wie möglich an eine Wand.
2. Elektronische Geräte ausschalten
Diebe können über Bluetooth elektronische Geräte aufspüren und so gezielt zuschlagen. Schalten Sie daher elektronische Geräte aus und bewahren Sie sie ordnungsgemäß auf.
3. Installieren Sie ein Transporterschloss
Eine zugelassene Alarmanlage in Kombination mit einem zertifizierten mechanischen Sicherheitsschloss wirkt am vorbeugendsten gegen Frachtdiebstahl. Oder sehen Sie nach, welche anderen Sicherungen für Nutzfahrzeugen verfügbar sind.
4. Minimieren Sie die Sicht nach innen
Verdecken Sie den Laderaum, so dass die Werkzeuge nicht sichtbar sind. Fensterraster sind ein gutes Werkzeug dafür. Diese sind einfach und schnell zu installieren und wirken abschreckend gegen Einbrüche.
5. Keine Werbung auf Ihrem Transporter
Der Name Ihres Unternehmens auf Ihrem Transporter ist eine gute Werbung, aber auch ein Hinweis für Diebe, dass es etwas zu holen gibt. Bei Transportern ohne Werbung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgebrochen werden, geringer.
6. Markieren Sie Ihre Geräte
Bringen Sie eine persönliche Markierung mit unlöschbarer Tinte an. Dadurch werden Ihre Werkzeuge einzigartig und schwer weiterzuverkaufen.
7. Registrieren Sie Ihre Geräte
Registrieren Sie Ihre Geräte, wenn Sie sie kaufen, damit Sie sie im Falle eines Diebstahls leichter melden können. Sie können dies tun, indem Sie Fotos machen und die Seriennummer, den Typ und die Marke notieren.
8. Versichern Sie Ihre Geräte
Stellen Sie sicher, dass Ihre Werkzeuge ordnungsgemäß versichert sind. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, welche Versicherungen Sie benötigen. Für einen Einbruch in Ihren Transporter auf einem Privatgrundstück, auf der Straße oder auf einer Baustelle benötigen Sie nämlich eine andere Versicherung.
Wurde trotzdem in Ihren Firmenwagen eingebrochen?
Wenden Sie sich im Falle eines Einbruchs oder Diebstahls immer an die Polizei. Melden Sie außerdem immer alle verdächtigen Handlungen oder Personen in der Nähe Ihres Firmenwagens, Ihres Hauses oder Ihrer Straße.