Voedselbank bietet Fahrern mit dem rückseitigen Trittstufe Easy Step zusätzliche Sicherheit

Die mit den deutschen Tafeln vergleichbaren niederländischen „voedselbanken“ (Lebensmittelbanken) unterstützten Menschen mit finanziellen Problemen durch die kostenlose Ausgabe von Lebensmitteln. Die Lebensmittel werden von ehrenamtlich Tätigen mit Transportern abgeholt. Die Ehrenamtlichen müssen dabei die gesamte Ladung ein- und ausladen und steigen im Laufe des Tages viele Male in den Laderaum des Transporters hinein und aus diesem wieder hinaus. Dies kann vor allem für etwas ältere Ehrenamtliche eine ziemliche Anstrengung bedeuten. Wir unterstützen diese Menschen mit einem Hecktrittstufe Easy Step.

In letzter Zeit beobachten die Tafeln eine Zunahme der Anzahl von Personen, die für die Hilfe in Frage kommen, und zwar von 417 auf 562. Diese Zunahme übt einen gehörigen Druck auf die Ehrenamtlichen aus, die dafür sorgen müssen, dass immer ein vollständiges Angebot vorhanden ist. Sechs Tage pro Woche fahren ehrenamtliche Fahrer mit einem Transporter zu verschiedenen Supermärkten, um Lebensmittel abzuholen, die die Tafeln dann an die Menschen weiterreichen, die dafür in Frage kommen. Darüber hinaus fährt der Transporter mehrere Male pro Woche zu den Verteilzentren der Tafeln.

„Die Zahl der Lebensmittel, die wir anbieten können, hängt vollständig davon ab, was wir mit dem Transporter abholen können“, erzählt der Fahrtenkoordinator Jaap Kingma. „Unsere Fahrer holen alles mögliche ab, von einem Kasten Bier mit drei Flaschen bis zu 70 vollen Kästen gleichzeitig. Die Ehrenamtlichen müssen dabei die gesamte Ladung ein- und ausladen und steigen im Laufe das Tages viele Male in den Laderaum hinein und aus diesem wieder hinaus. Gut, wenn sie dies auch sicher und ergonomisch tun können.“

Neuer Transporter mit einem Hecktrittstufe Easy Step

Vor kurzem nahm eine Tafel einen neuen Transporter in Gebrauch. Damit die Ehrenamtlichen so sicher und ergonomisch wie möglich arbeiten können, unterstützen wir sie mit einem rückseitigen Trittstufe Easy Step. Wir haben die Fahrer über ihre Erfahrungen mit dem Hecktrittstufe Easy Step befragt.

„Die Hecktrittstufe Easy Step ist ein Stück stabiler, breiter und sicherer als unsere früheren rückseitigen Trittbretter. Die Höhe ist genau richtig. Damit scheint uns die Gefahr von Fehlschritten oder Ausrutschen sehr gering geworden zu sein.“

Gerard van Dijk | Fahrer bei einer Tafel

„Das Einsteigen in den Laderaum und das Aussteigen aus diesem bei unserem alten Transporter war jedes Mal ein Abenteuer. Der Transporter verfügte zwar über eine Art Trittbrett an der Rückseite, aber dieses war sehr schmal und glatt“, erzählen die Fahrer Gerard van Dijk und Bert Roozendaal.

„Man musste immer gut aufpassen, wo man seinen Fuß hinsetzte. Das neue Trittstufe Easy Step ist ein Stück stabiler, viel breiter und mit guten Antirutsch-Streifen versehen. Es fühlt sich viel sicherer an. Auch die Höhe ist genau richtig, so dass man weniger Schwierigkeiten mit den Knien bekommt. Damit scheint uns auch die Gefahr von Fehlschritten oder Ausrutschen sehr gering zu sein. Wir sind deswegen sehr zufrieden mit diesem neuen Trittbrett.“

chevron-down