Wie geht der Einbrecher bei einem Einbruch in Ihren Transporter zu Werke?
Wenn Sie einen Einbruch in Ihren Transporter verhindern möchten, müssen Sie zuerst einmal wissen, wie Einbrecher Ihren Transporter aufbrechen. Die bekanntesten Einbruchstechniken sind folgende:
- Schloss aufbrechen
Mit einem Satz von Zangen ist das Standardschloss der neuesten Transporter leicht aufzubrechen. Ein Mann aus England machte hiervon ein Video, um andere Eigentümer von Transportern zu warnen. Er zeigt, wie er in weniger als einer Minute das Schloss aufbricht und die Türen des Transporters öffnet.
- Abfangen des Codes für den Fahrzeugschlüssel
Heute haben die meisten Transporter einen Fahrzeugschlüssel mit Fernbedienung, mit dem man das Fahrzeug sicher abschließen und öffnen kann. Das denkt man zumindest. Leider ist Ihr Transporter damit leicht zu hacken. Jedes Mal, wenn Sie den Fahrzeugschlüssel eindrücken, um den Transporter zu öffnen, sendet der Schlüssel einen Code an das Fahrzeug. Mit einem Funkempfänger für 40 Euro kann ein Einbrecher diesen Code abfangen. Mit den abgefangenen Codes wird der nächste Code vorausgesagt. Mit Hilfe eines Senders kann der Einbrecher dann den Transporter einfach öffnen und dafür sorgen, dass das von Ihrem Schlüssel ausgehende Signal Ihren Transporter nicht erreicht, der damit nicht verschlossen wird. Auch Ihr Alarmsystem kann auf diese Weise ausgeschaltet werden.
- Methode des Relay Attack
Die neuesten Transporter verfügen oft über ein schlüsselloses Startsystem. Ein elektronischer Sender, mit dem man den Transporter automatisch (von der Hosentasche aus) öffnet und mit einem Druck auf den Knopf startet. Sehr praktisch, aber nicht gegen Hacking gefeit. Transporter mit einem schlüssellosen Startsystem werden immer öfter mithilfe eines „Relay Attack“ geöffnet. Das heißt, dass ein Einbrecher das Signal Ihres Smartkey mit einem intelligenten Computer abfängt, verstärkt und jemanden sendet, der mit einem Sender nahe beim Transporter steht. Ihr Transporter reagiert dann so, als befände sich der echte Schlüssel in der Nähe, und öffnet die Türen. Bei dieser Vorgehensweise werden keine Einbruchsspuren hinterlassen, was auch bedeutet, dass die Versicherung nichts auszahlen wird.
Wie verhindern Sie einen Diebstahl aus Ihrem Transporter?
Vor dem Hintergrund dieser Einbruchsmethoden ist es wichtig, dass Sie immer überprüfen, ob Ihr Transporter wirklich verschlossen ist, indem Sie die Tür kontrollieren. Wenn Sie einen keyless-Schlüssel haben, bewahren Sie ihn immer in einer Hülle, einem Etui oder einer Dose aus Metall auf. So wird verhindert, dass die Schlüsselkarte gehackt wird. Das Metall wirkt wie ein Faradayscher Käfig, in den elektrische Felder nicht eindringen können. Dies verhindert, dass Diebe ohne Verursachung eines Einbruchsschadens Ihren Transporter leerräumen, ohne dass die Versicherung etwas bezahlt.
Sicherungsschloss für den Transporter
Um einen Einbruch in Ihren Transporter zu verhindern, empfehlen wir den Einbau eines zusätzlichen Alarmsystems. Aber auch dieses kann gehackt werden. Wenn Sie Einbrüche in Ihren Transporter wirklich verhindern wollen, ist es besser, sich für eine nicht-elektronische Lösung zu entscheiden, wie zum Beispiel ein zusätzliches Schloss oder einen Riegel.
Ein zusätzliches Sicherheitsschloss (z. B. das Gatelock-Schloss) an den Türen Ihres Lieferwagens macht es praktisch unmöglich, einzubrechen. Darüber hinaus schreckt es Einbrecher ab, so dass sie Ihren Transporter eher stehen lassen und nach einem Fahrzeug ohne Schloss weitersuchen. Das Gatelock-Sicherheitsschloss lässt sich leicht an den Seiten- oder Hecktüren Ihres Transporters anbringen.
Zusätzliche Maßnahmen gegen Einbruch in Ihren Transporter
Neben einem zusätzlichen Sicherheitsschloss gibt es ein paar Dinge, auf die Sie selbst achten können, um Einbrüche in Ihren Transporter zu verhindern. Sehen Sie sich die Tipps an: Wie verhindern Sie einen Einbruch in Ihren Transporter?